Home

Referenzprojekte

Kunden
Referenzprojekte
Artikelliste
 

Tätigkeitsbericht des Beschaffungsamtes
des Bundesministeriums des
Innern

Leistungen:

Erstellung mehrerer Artikel für den Tätigkeitsbericht (2015)
 
redaktionelle Überarbeitung von Textbeiträgen des Tätigkeitsberichts
 

Zielsetzung des Tätigkeitsberichts ist es, die vielfältigen Aktivitäten des Beschaffungsamtes darzustellen, ein positives Image zu erzeugen und Interesse bei Presse, Kunden und Neukunden zu wecken. Ausdrücklicher Wunsch des Auftraggebers war daher, den Bericht als unterhaltsame Lektüre zu gestalten. Als Rohmaterialien standen Berichte der für die jeweiligen Projekte zuständigen Beschaffer sowie Auszüge aus den Vergabeunterlagen zur Verfügung. Die Aufgabe: "Machen Sie daraus spannende Geschichten".

Beschaffungsamt bringt Licht ins Dunkel lautet daher die Überschrift des Berichts über einen Beschaffungsauftrag für die Bundespolizei über zehn Lichtmastanhänger. Schon bei der Überschriftenauswahl wurde konsequent darauf geachtet, Leseanreize zu setzen. Um die Neugier des Lesers zu wecken, beginnt jeder Text mit einer appetitlichen Einleitung. Formulierungen aus den Leistungsbeschreibungen – wie etwa "Transportleistungen für den Umzug des Bundesministeriums des Innern" – wurden umgestaltet in knackige Headlines: Mit 10.000 Kartons quer durch Berlin. Dieser für einen Tätigkeitsbericht ungewöhnliche Stil spricht für Modernität und Innovation des Unternehmens.
 

Die Erstellung des Tätigkeitsberichts hatte das Beschaffungsamt bei der Agentur MediaCompany in Auftrag gegeben, die kskom mit einem Teil der zu erbringenden Leistung (7 Textbeiträge) betraut hat.

 Leseprobe "Beschaffungsamt bringt Licht ins Dunkel" (PDF)

 Leseprobe "Mit 10.000 Kartons quer durch Berlin" (PDF)

     

 

SITEMAP
Über uns Leistungen Referenzen Kontakt  
Profil Text & Redaktion Kunden Impressum  
Idee Web & Content-Pflege Referenzprojekte    
Partner PR-Beratung Artikelwerkstatt    
  Lektorat      
         
         
    kskom.de