Home

Referenzen

Schwerpunktthema Welterbe

Kunden
Referenzprojekte
Artikelliste
 

Das UNESCO-Welterbe ist mein Schwerpunktthema. Als PR-Journalist habe ich viele Jahre die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) bei der Öffentlichkeitsarbeit zum Welterbe unterstützt. Für UNESCO heute, die Zeitschrift der DUK, schrieb ich 1994 meinen ersten Fachbeitrag zum Welterbe. Er porträtiert die beiden Welterbestätten Kloster Maulbronn und Altstadt von Bamberg. Viele weitere Artikel zum Welterbe sollten folgen, die ich für die Zeitschrift sowie für den Welterbe-Newsletter der DUK verfasst habe. Neben Beiträgen zu deutschen Welterbestätten stammen auch zahlreiche Berichte über die jährlichen Tagungen des UNESCO-Welterbekomitees sowie Kurzporträts zu internationalen Welterbestätten aus meiner Feder.

Auf dieser Webseite möchte ich Ihnen die interessantesten Artikel, die ich zum Thema UNESCO-Welterbe verfasst habe, präsentieren:

   
       
   
Erscheinungsjahr
 

Weltweite Wertschätzung für Kloster Maulbronn und Bamberger Altstadt

Das Kloster Maulbronn vermittelt bis heute ein unverfälschtes, in Europa fast einmaliges Gesamtbild der Klosterarchitektur des frühen Mittelalters. Bamberg repräsentiert in einzigartiger Weise die auf frühmittelalterlicher Grundstruktur entwickelte mitteleuropäische Stadt. Der Modellcharakter der beiden Kulturerbestätten war ausschlaggebend für die Aufnahme in die Welterbeliste.

  1994
         
 

Weltnaturerbe Grube Messel

Die Grube Messel dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 49 Millionen Jahren, als nach dem Aussterben der Saurier explosionsartige Veränderungen die Tier- und Pflanzenwelt bestimmten. Der Ölschiefer der Grube birgt Fossilien, die die ganze Artenvielfalt der Lebewesen im Eozän umspannen, in einer Qualität, wie sie bisher von keiner anderen Fundstelle belegt ist.

  1996
         
 

Luthers Geist schwebt jetzt in Welterbestätten

Die Lutherstätten in Eisleben und Wittenberg sind authentische Schauplätze der Reformationsgeschichte. Martin Luther ist in Eisleben geboren und gestorben. In Wittenberg hat er gelebt und gewirkt und mit ihm Philipp Melanchton. Ihr geistiges Erbe wird in den Gedenkstätten bewahrt.

  1997
         
 

Ein wertvolles Unterwasser-Archiv der Menschheit

Die UNESCO hat die "Prähistorischen Pfahlbauten rund um die Alpen" als grenzüberschreitendes Weltkulturerbe anerkannt. Die Pfahlbauten sind die ersten archäologischen Unterwasser-Denkmäler auf der Welterbeliste. Insgesamt 111 Pfahlbaufundstellen in sechs Alpenländern wurden in die UNESCO-Liste aufgenommen, darunter 18 Fundstellen in Baden-Württemberg und Bayern.

  2011
         
 

Erbe der Menschheit: neue Welterbestätten im Porträt

Das UNESCO-Welterbekomitee hat 2015 insgesamt 24 Stätten neu in die Liste des Welterbes aufgenommen. Dazu zählen die historische Weinlandschaft der Champagne, das arabisch-normannische Palermo und die antike Stadt Ephesus in der Türkei. Deutschland verzeichnet mit der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel in Hamburg bereits seine vierzigste Welterbestätte.

  2015
       

Schauen Sie in die Artikelwerkstatt von kskom.

In der Artikelwerkstatt finden Sie viele weitere Beiträge zu spannenden Themen der UNESCO.

SITEMAP
Über uns Leistungen Referenzen Kontakt  
Profil Text & Redaktion Kunden Impressum  
Idee Web & Content-Pflege Referenzprojekte    
Partner PR-Beratung Artikelwerkstatt    
  Lektorat      
         
         
    kskom.de